Die 3 erfolgreichsten Alternativen

zu Praktika im IT-Studium:

Post für MINT-Studierende verfasst am 20. Mai 2019

Die Vorlesungen sind rum! Endlich Ferien.

Den Trip durch Spanien habe ich trotzdem gecancelt. Auch mein Bankkonto treibt mir die Tränen in die Augen. In wenigen Monaten erwischt mich „das echte Leben“. Die paar Wochen Urlaub hätte ich mir doch jetzt echt verdient.
So dachte ich vor allem im Master. Semesterferien bedeuten vorlesungsfreie Tage. Dafür kamen Klausuren. Abschlussarbeiten warteten. Und auch dem Prof hatte ich Übungsblätter versprochen.

Wenn dann doch Zeit blieb, stapelte ich Zementsäcke im Baummarkt um die Ecke und schraubte abends an der Website für einen Freund. Denn ohne Kohle geht auch nix. Glück hatte, wer da ein solides Polster von seinen Eltern bekam. Denn nur die dachten dann noch an Urlaub.
Doch egal wie es kommt, irgendwann klopft das Berufsleben an die Tür. Dafür soll ich mich vorbereiten. Soll Karriereoptionen checken und Praktika machen.

Ganz ehrlich. Das mach ich nach dem Studium – das war mein Plan. Denn Stellenangebote für IT’ler gab es genug. Doch Job ist nicht gleich Traumberuf.
Wenn dir diese Situation bekannt vorkommt, habe ich hier drei Tipps, wie du auch ohne Praktika deine Karrierereoptionen kennenlernen und deine Chancen auf den Traumjob erhöhen kannst.

Sprich mit Kollegen, die schon im Job sind

Wie es wirklich hinter den Kulissen Deines Traumunternehmens aussieht, das wissen die künftigen Kollegen am besten. Hier bekommst nicht nur den neuesten Klatsch über Deinen Chef in spe zu hören. Deine ehemaligen Kommilitonen berichtet Dir von der Stimmung im Job – und das ganz ohne Filter.

Denn Empfehlungen glauben mehr als 80% aller Menschen. Das Rezept geht nicht nur im Online-Shopping auf. Das Klima in Deinem künftigen Unternehmen checkst Du auf Websiten wie kununu. Dort empfehlen ehemalige Kollegen ihren Arbeitgeber. Doch Vorsicht! Nicht immer bleibt es bei einem ehrlichen Feedback. Die letzte offene Rechnung wird hier gerne noch beglichen. Da hilft es, sich Zeit zu nehmen und auch zwischen den Zeilen zu lesen.

Große Unternehmen moderieren ihre Bewertungen im Social Web. Facebook und Kununu sind da keine Ausnahmen. Wirklich sicher geht ihr da nur mit direkten Empfehlungen von Kollegen und Freunden, die den Jobeinstieg bereits geschafft haben.

Dein Takeaway: Pflege Deine Kontakte aus der Uni – man trifft sich immer zweimal im Leben.

Check Deine Traumbranche in Workshops und Hackathons

Gerade groß im Kommen sind Workshops für Studierende. Besonders als IT’ler hast Du hier die Chance Deine Wunsch-Unternehmen persönlich kennenzulernen. Das Spektrum der Angebote wächst täglich. Große Unternehmensberatungen bieten Dir Data Science-Events oder Workshops zur Softwareentwicklung. Du tüftelst an Echtdaten und lernst mehr über die Branche. Dein Vorteil: Hier bekommst Du Einblick in die Themen des jeweiligen Unternehmens. Oft lernst Du dabei auch Deine künftigen Kollegen kennen. Mit ihnen arbeitest Du dort in einem festen Setting.

Mit der Eventreihe Training for the Job haben wir von Connecting Science es uns zum Ziel gesetzt durch genau solche Events in Frankfurt und Umgebung Studenten eine effizientere und praktikablere Alternative zum klassischen Praktikum zu bieten.

Gerade groß im Kommen: Workshops für Studierende im Bereich MINT und BWL. Du tüftelst an echten Use Cases aus dem Unternehmensalltag und lernst mehr über die Branche.

Im Mittelpunkt dieser Events stehen die Themen des Unternehmens. Ihr bearbeitet Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis und erlebt, mit welchen Aufgaben der Kunde später einmal auf Euch zukommen wird. Dabei investiert Ihr einen Tag. Dafür bekommt Ihr gute Essen, ein gut organisiertes Event und oft ein sehr klares Bild von den Aufgaben im späteren Job, für das man sonst monatelange Praktika machen müsste.

Viel über das Leben im Job erfahrt ihr dann am Ende. Im informellen Teil sucht Ihr das Gespräch mit den Unternehmensvertretern. Sie berichten Euch beim gemeinsamen Bier vom Leben hinter den Kulissen. Das Bild kommt nicht ganz so filterlos rüber, wie beim Talk mit Euren Freunden. Doch für eine Vorstellung, ob das Klima stimmt, reicht es schon.

Dein Takeaway: Sammle Branchenwissen auf Workshops außerhalb der Uni.

Such Dir einen Mentor außerhalb Deiner Familie

Erfolg beim Berufseinstieg braucht einen Plan. Wo will ich hin, was kann ich gut. Doch ohne Erfahrung kommt kein Plan. Stattdessen gibt es Tipps von Verwandten, den Onkels und Tanten, den Freunden und Freunden Deiner Freunde.

Schnell wird klar, hier fehlt der Blick von oben. Du kennst Deine Stärken und Schwächen am besten. Notier Dir, was Du gut kannst. Überleg Dir wie Deine spätere Tätigkeit aussehen soll. Suchst Du den Kontakt zu Kunden und Kollegen oder bist Du der Hardcore-Coder, der Probleme löst. Für beides findest Du den passenden Ansprechpartner in Deiner Traumbranche. Such einfach über Linkedin oder Xing einen Ansprechpartner in der Branche Deiner Wahl. Aber besser Du machst hier erst einmal einen Bogen um Dein Traumunternehmen und die Personalabteilung.

Fokussier Dich auf das fachliche Gespräch. Check im ersten Schritt die offenen Stellenanzeigen Deines Traumunternehmens und kontaktiere über Social Media ganz konkret einen Ansprechpartner in der Fachabteilung. Hier kannst Du Deine Fragen nach den Tools und Projekten loswerden. Erkläre, was Du gut kannst und wie Du Dir Deinen späteren Job vorstellst. Schon an der Antwort wirst Du feststellen, wie die Leute im Unternehmen ticken und ob der Traumjob hält, was er verspricht.

Dein Takeaway: Werde aktiv und baue ein Netzwerk auf.

Summary: Keine Zeit für Praktika in der IT? Diese drei Alternativen helfen Dir. Sprich mit Kollegen, die schon in der Branche arbeiten. Sie wissen oft am besten, wie es hinter den Kulissen der Personalabteilung aussieht. Oder besuch Workshops für IT-Studierende. Unternehmen veranstalten zunehmend Events zu IT-Themen. Hier lernst Du deine knftigen Kollegen kennen und bekommst Einblick in die Produkte des Unternehmens. Auch ein Mentor, der schon in Deiner Traumbranche arbeitet, kann Dir helfen. Über die Business-Netzwerke Linkedin und Xing findest Du gezielt Kontakte.