Agiles Arbeiten in der Schule

Zusammenarbeit und Kommunikation mit Scrum stärken

Agiles Arbeiten ist eine innovative Methode, die den Unterricht revolutioniert. Sie fördert Eigenverantwortung, Teamarbeit und Kreativität bei Schülern, während sie gleichzeitig wichtige Zukunftskompetenzen entwickeln.

Scrum in die Schule Ablauf

Agiles Arbeiten hält zunehmend Einzug in die Schulen und bietet eine innovative Möglichkeit, den Unterricht moderner und effektiver zu gestalten. Ursprünglich aus der Softwareentwicklung stammend, wird das agile Prinzip nun genutzt, um Schüler:innen zu mehr Eigenverantwortung, Teamarbeit und Kreativität zu befähigen. Dabei übernimmt die Lehrkraft die Rolle eines Lernbegleiters, während die Schüler:innen in Teams selbstorganisiert an klar definierten Zielen arbeiten. Agile Methoden wie Scrum fördern nicht nur fachliches Lernen, sondern auch wichtige Schlüsselkompetenzen wie Kommunikation, Problemlösung und Selbstorganisation – Fähigkeiten, die für die moderne Arbeitswelt unverzichtbar sind.

Agiles Arbeiten revolutioniert den Unterricht, indem es Eigenverantwortung, Teamarbeit und Kreativität bei Schülern fördert. Es bereitet sie auf die moderne Arbeitswelt vor, indem es wichtige Schlüsselkompetenzen entwickelt.

Wesentliche Bestandteile

  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Schnelle Reaktion auf Veränderungen
  • Kollaboration und Selbstorganisation: Enge Zusammenarbeit in eigenständigen Teams
  • Iterative Arbeitsweise: Arbeit in kurzen Zyklen mit kontinuierlicher Verbesserung
  • Transparenz und Kundenzentrierung: Offene Kommunikation und Einbezug des Kunden

Geeignete Anwendungsbereiche

Agile Methoden eignen sich besonders für Klassen und Projekte, die komplexe Problemstellungen bearbeiten, Kreativität erfordern und Selbstständigkeit fördern. Sie sind effektiv in Fächern wie Informatik, Projektmanagement oder in fächerübergreifenden Projekten.


Die Implementierung von Scrum in der Schule bietet Lehrkräften eine Vielzahl von Vorteilen, die sowohl den Unterricht als auch die methodische Weiterentwicklung fördern.

Durch die Anwendung agiler Methoden können Lehrer effektiveren Unterricht gestalten und gewinnen mehr Zeit für individuelle Unterstützung ihrer Schüler. Die Rolle der Lehrkraft wandelt sich dabei zu einem Lernbegleiter:in, die die Schüler bei ihrer selbstständigen Arbeit begleitet und berät. Diese neue Dynamik fördert eine verbesserte Beziehung zu den Schülern und steigert die berufliche Zufriedenheit.

Darüber hinaus ermöglicht Scrum den Lehrer:innen, wertvolle Kompetenzen in agilen Methoden zu entwickeln, die auch in der modernen Arbeitswelt gefragt sind. Die Methode unterstützt die Umsetzung zeitgemäßer Lehrpläne, die verstärkt auf Projektarbeit und den Erwerb von Schlüsselkompetenzen setzen.

Damit trägt Scrum dazu bei, einen schülerzentrierten Unterricht zu gestalten, der die Schüler optimal auf die Anforderungen der Zukunft vorbereitet. Nutzen Sie die Vorteile von Scrum in Ihrer Schule und erleben Sie eine transformative Veränderung im Unterrichtsalltag!

Vorteile für Lehrer

  • Effektiverer Unterricht mit mehr Zeit für individuelle Unterstützung
  • Rolle als Lerncoach verbessert die Beziehung zu Schülern
  • Entwicklung neuer Kompetenzen in agilen Methoden
  • Unterstützung bei der Umsetzung moderner Lehrpläne
  • Gestaltung eines schülerzentrierten Unterrichts

Die Umsetzung agiler Methoden im Schulunterricht erfolgt durch die Einführung von Sprints, typischerweise bis zu 3 Wochen lang, in denen Schüler in selbstorganisierten Teams an definierten Lernzielen arbeiten. Die Lehrkraft übernimmt die Rolle eines Lernbegleiters, der Ziele vorgibt und bei Bedarf unterstützt.

Tägliche kurze Abstimmungen (Dailys) und eine visualisierte Aufgabenverwaltung auf einer Lerntafel strukturieren den Prozess. Am Ende jedes Sprints präsentieren die Teams ihre Ergebnisse und reflektieren ihren Lernfortschritt. Diese Methode fördert eigenverantwortliches Lernen, Teamarbeit und kontinuierliche Verbesserung, während sie gleichzeitig Flexibilität für unterschiedliche Fächer und Projekte bietet.

Einführung und Erkundungsauftrag

  • Erklären Sie die Grundprinzipien des agilen Arbeitens, Scrum-Rollen und die Nutzung der Lerntafel.
  • Formulieren Sie klare Lernziele, beschreiben Sie das erwartete Lernprodukt und definieren Sie Lernschritte.
  • Geben Sie einen Rahmen vor, der strukturierte und freie Elemente enthält, und legen Sie Akzeptanzkriterien fest.

Best Practices zur Umsetzung

  • Teilen Sie die Arbeit in Sprints von 1-2 Wochen ein und führen Sie tägliche kurze Stand-up-Meetings durch.
  • Nutzen Sie visuelle Hilfsmittel wie Kanban-Boards zur Fortschrittsverfolgung.
  • Fördern Sie eine positive Fehlerkultur und integrieren Sie regelmäßiges Feedback und Retrospektiven nach jedem Sprint.
  • Passen Sie den Grad der Vorgaben an die Erfahrung der Klasse mit Selbstorganisation an.

Diese Vorbereitungen und Praktiken helfen, agile Arbeit mit Scrum erfolgreich in der Klasse umzusetzen und die Vorteile des agilen Lernens zu nutzen.

Das Prinzip des Shu Ha Ri, ursprünglich aus der japanischen Kampfkunst stammend, lässt sich gut auf die Einführung und Anwendung agiler Arbeitsmethoden in der Schule übertragen:

  • Shu (Befolgen): In dieser Phase lernen Lehrkräfte und Schüler die Grundlagen agiler Methoden wie Scrum. Sie folgen den vorgegebenen Regeln und Strukturen genau, um ein solides Fundament zu schaffen.
  • Ha (Lösen): Mit wachsender Erfahrung beginnen Lehrer und Schüler, die gelernten Methoden zu hinterfragen und an den schulischen Kontext anzupassen. Sie experimentieren mit Variationen, bleiben aber den Grundprinzipien treu.
  • Ri (Überschreiten): In dieser fortgeschrittenen Phase haben Lehrkräfte und Schüler die agilen Prinzipien verinnerlicht. Sie können nun kreativ eigene Ansätze entwickeln, die optimal auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Für die Implementierung agiler Methoden in Schulen bedeutet dies, zunächst die Grundlagen wie Scrum-Rollen, Planungen und Daily Stand-ups konsequent einzuführen. Mit der Zeit können dann schulspezifische Anpassungen vorgenommen werden, bis schließlich eine vollständig auf die Bedürfnisse der Schule zugeschnittene agile Arbeitsweise entsteht.

Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Prozess Zeit benötigt und nicht überstürzt werden sollte. Schulen sollten den Übergang von einer Phase zur nächsten sorgfältig planen und begleiten, um eine erfolgreiche Integration agiler Methoden in den Schulalltag zu gewährleisten.